Sternhaufen und Dunkelwolken
Sternhaufen und Dunkelwolken
Einen prächtigen und farbenreichen Anblick bieten Himmelsgebiete mit der Milchstraße als Hintergrund.
Im Bereich des Sternbildes der Cassiopeia sind daher neben unzähligen einzelnen Sternen auch noch weitere interessante Objekte zu finden.
In diesem Gebiet finden sich relativ viele offene Sternhaufen. Dies sind Sternansammlungen, die aus einer gemeinsamen Molekülwolke entstanden sind und daher auch ähnlich alt sind. Sie bestehen meist aus mehreren Hundert bis zu vielen Tausend Sternen. Die Bezeichnungen dieser Sternhaufen entspringt der Fantasie der entdeckenden Astronomen und ist oft nicht leicht nachzuvollziehen. Hier im Bild sind z.B. der Rasenmäherhaufen, der Schmetterlingshaufen und der Yin-Yang-Haufen. Andere offene Sternhaufen wurden nur in Sternkatalogen aufgezählt, dazu gehört der Messier-Katalog aus dem ausgehenden 16. Jahrhundert, in dem besonders helle Himmelsobjekte erstmals nummeriert wurden.
Ein weiteres interessantes Objekt ist die Dunkelwolke um den Schmetterlingshaufen. Solche Dunkelwolken bestehen aus Gas und Staub mit relativ hoher Dichte und verdunkeln oder verdecken die dahinterliegenden Sterne. Es wird auch vermutet, dass in Bereichen mit sehr hoher Dichte Sternentstehung stattfindet.
Schmetterlingshaufen 🦋 wie schön!